Marketing

Erkennen Sie Ihre Märkte!

Marketing wird allzu oft mit Werbung verwechselt, Dabei ist Marketing Teil einer erfolgreichen strategischen und operativen Überlegung, die es ganzheitlich im Unternehmensprozess zu betrachten gilt. Dies beginnt mit der dazu gehörenden Planung (einschließlich Zielsetzung), die Organisation, Führung und Kontrolle (Erfolgs- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Zielsetzung beinhalten muss.

Den Marketingprozess selbst kann man als Marketingplan darstellen:

  • Erkennen von Chancen durch die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Festlegung von Zielen, die sicherstellen, dass die investierten Mittel zurückfließen,
  • Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung,
  • Umsetzung der Strategie mit dem Marketing-Mix und schließlich
  • Erfolgskontrolle des gesamten Prozesses und aller getroffenen Entscheidungen.

Natürlich ist Werbung ein Ergebnis ihrer Marketingstrategien. Vor der effektiven Werbekampagne sind jedoch einige Überlegungen anzustellen. 

In Vorträgen und Seminaren kann ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Systematik dieser Überlegungen verdeutlichen, in der Beratung kann ich diese Systemaktik auf ihr Vorhaben adaptieren und gemeinsam mit Ihnen Methoden, Strategien und Planungen erarbeiten, die mit einem geeigneten Controlling auch überprüfbar gestaltet werden. 

Marketing ist wie die Wetteraussicht - Ständig im Wandel!